einstein

Albert Einstein * 14. März 1879 Ulm, Deutsches Reich; † 18. April 1955 in Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten von Amerika. Er war deutscher und ab 1901 auch Schweizer Staatsbürger. Er war u.a..
theoretischer Physiker, Bekannt durch die Relativitätstheorien und u.a. Beiträge zur Quantenphysik.
Die Eltern Hermann Einstein (30. August 1847 bis 10. Oktober 1902) und Pauline Einstein, geb. Koch (8. Februar 1858 bis 20. Februar 1920, geboren in Cannstatt, Württemberg; gestorben in Berlin), entstammten beide jüdischen Familien, die schon seit Jahrhunderten im schwäbischen Raum ansässig waren. Die Großeltern mütterlicherseits hatten ihren Nachnamen Dörzbacher in Koch geändert. Die Großeltern väterlicherseits trugen noch traditionell jüdische Namen, Abraham und Hindel Einstein. Mit den Eltern Albert Einsteins änderte sich das.